Ein Appell aus Dortmund

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckbutton anzeigen?E-Mail

Selten gibt es in der Hundeszene etwas zu empfehlen, heute jedoch habe ich einen Artikel gelesen, der allen Hundefreunden, Hundezüchtern, Vereinsmeiern und Zuchthassern und vor allen den sich selbst hassenden Vielschreibern sehr zu empfehlen ist:

Zuchtstrategien und Ihre Anwendung
Ein Blick auf die Grundlagen

von Prof. Dr. Peter Friedich

Präsident des Verbandes für das Deutsche Hundewesen ( VDH )

Unser Rassehund, Ausgabe 04/2011

 

In diesem Artikel wird unter den Hauptpunkten

Zuchtziele,

Kritiker,

Situationen,

Zuchtzulassung,

Verhalten,

Anpaarungsregeln,

Alte Hunde – Neue Wege,

Genau Hinsehen,

alles rund um die Hundezucht beschrieben, wie es sich die Hundeliebhaber schon seit Jahren wünschen und bei jeder Gelegenheit anmahnen. Herr Prof. Dr. Friedich äußert in seinem Beitrag zum Teil völlig neue Denkansätze. die man im Bereich des VDH bisher vermisste.

Man kann nur hoffen, das die Aufgaben die Herr Prof. Dr. Friedich in seinem Artikel an die Vereine, die Züchter, aber auch an die Hundehalter verteilt auch von Ihm - als zuständiges Vorstandsmitglied im Zuchtausschuß im Verband - in nächster Zeit umgesetzt werden.

 

Hier ist der Beitrag von Prof. Dr. Friedrich auf der Webseite des VDH verfügbar.

http://www.vdh.de/media/pdf/28-41.pdf