Do Khyi im Ursprungsland

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckbutton anzeigen?E-Mail

 

Wer sich länger und intensiv mit dieser Rasse beschäftigt, stellt eine  Vielfalt der unterschiedlichsten Typen dieser Rasse fest.

Es wurde schon so viel über den Do Khyi/Tibet Mastiff geschrieben, dass ich diese Beitragsflut nicht noch unnötig erweitern will. Lassen sie uns jedoch einige Punkte herausstellen:

Der Do Khyi/Tibet Mastiff ist ein "Arbeitshund". Er dient, wie hinlänglich bekannt zum Schutz der Herden und der Dörfer/Klöster in Tibet und den angrenzenden Regionen. Es wurde keine Zucht aus heutiger Sicht betrieben. Die Hunde , die ihre Arbeit am besten verrichteten wurden unter einander weiter "vermehrt; hierbei spielte das Aussehen überhaupt keine Rolle. Es zählte nur das Arbeitsergebnis. Daraus entwickelte sich im Lauf von Jahrhunderten und vielen Generationen der Hundetyp, den wir heute noch in den Ursprungsregionen des Himalya vorfinden.  damit meine ich nicht, was von Chinesen und anderen als Do Khyi/Tibet Mastiff zum Teil präsentiert wird. Ich beziehe mich ausschließlich auf die "Nomadenhunde".

Unter http://www.youtube.com/watch?v=oCzw16fx9EI findet man ein Video, "Tibetan Mastiffs in Tibet with Nomads guarding", welches einige Einblicke in die unterschiedlichen Typen dieser Hunderasse zeigt. Es sollte beachtet werden, dass in dem Video die Hunde zu einem erheblichen Anteil zu ihrem aggressiven Verhalten animiert und gereizt werden um diese als gefährlich darzustellen. Ein genaues hinschauen lohnt sich. Leider sind die Videoaufnahmen nicht in besonders guter Qualität. Ich habe durch bearbeitete "snapshoots" aus diesen Aufnahmen versucht, die Hunde entsprechend darzustellen. Hier kommt die eigentliche Schönheit für die Liebhaber dieser Hunde zu Tage.

 

 

 

 

 

 

Diese Bilder sprechen für sich. Auch in diesem Video sind drei Do Khyi//Tibetmastiff zu sehen http://natgeoadventure.tv/it/Post.aspx?Id=11631

Eines erscheint mir recht auffällig:

Vergleicht man den Do Khyi/Tibet Mastiff mit allen anderen Herdenschutzhund-Rassen zeigt sich eine absolute Ãœbereinstimmung des Typus, egal aus welcher Region dieser Erde diese Hunde stammen.

Weitere Bilder demnächst  in einer Galerie!